Entdecke Eve Lebensfreude
Suche Kontakt Hilfe!
Impressum Das Projekt
   Home Eve Lebensfreude Menschen Gefühle Integrität Heilung Gesundheit Liebe   
*Heute Suchtfrei!*

Startseite - Rechte Seitennavigation - Heute Suchtfrei!



Tipp für Heute
Heute Suchtfrei!
    



Heute Suchtfrei!

Sagen, was man denkt.

Muss man sicher nicht immer. Aber, wer es nie tut, wer immer schweigt, verliert sich selbst. Also, Zutrauen haben zu der eigenen Meinung und Wahrnehmung; und andern auch mal was sagen oder etwas durchblicken lassen.

Wer aber immer sagt, was er oder sie denkt (und dies vielleicht sehr laut und verletzend), wer redet wie ein Wasserfall, kann lernen sich selbst (innerlich) und anderen wieder besser zuzuhören.



Heute Suchtfrei!

Einfach mal einen Freund/in anrufen und in die Natur losziehen.



Heute Suchtfrei!

Du bist down und mutlos? Meinst, es gelingt Dir nichts?

Führe Dir die Dinge vor Augen, die Dir schon gelungen sind.

Sei immer wieder bereit, Dich für Dich selbst einzusetzen. Auch, wenn es Kraft und Mühe kosten wird.



Heute Suchtfrei!

Was mache ich im Notfall? Wenn es mir nicht gut geht? Wenn ich Unterstützung brauche?

Sich vorher überlegen, was man im 'Fall der Fälle' machen könnte. Kleinen Zettel ins Portemonnaie legen.



Heute Suchtfrei!

Manche Menschen 'dopen' sich mit Aufputsch- oder Beruhigungsmitteln. Es gibt aber einen anderen Weg: Sich den eigenen Emotionen zu stellen.
Auch, wenn manche (belastenden) Gefühle als unverrückbar und völlig festgefahren erscheinen ... sie sind es nicht. Du kannst einen Weg finden, mit Deinen Gefühlen in guter Weise umzugehen. Wirklich.

Nimm' Dir dafür immer wieder Zeit.



Heute Suchtfrei!

Es ist nicht üblich, andere direkt auf ihren Alkoholkonsum anzusprechen. Für andere kann es aber eine Hilfe sein: Es ist ein Anlass, über den eigenen Konsum zu reflektieren.

(PS: Ob Du jemandem so nahe kommen willst und magst - das liegt bei Dir.)



Heute Suchtfrei!

Viele Menschen bagatellisieren ihren Alkoholkonsum und unterschätzen negative Auswirkungen auf Freizeitverhalten und (nahe) Beziehungen.



Heute Suchtfrei!

"Sie trinkt, er trinkt, wir trinken" - aber Du kannst einen anderen Weg gehen, Deinen eigenen. Sie trinken, Du nicht - und Du bist nicht allein damit.



Heute Suchtfrei!

Es kann sein, dass es Menschen gibt, die sich über Deine Abstinenz gar nicht so sehr freuen.

Warum? Sie wissen, dass Du über Deine Abstinenz an Kraft, Stärke und Einfluss gewinnst - und das passt (aus welchen Gründen auch immer) nicht in ihre Pläne. Dich sollte das nicht zurückwerfen, sondern ermutigen.



Es ist noch nicht zu spät ...
  • Reduziere Dein Trinken deutlich, wenn es zu Erbrechen, Filmrissen oder einem ständigen Kater am Morgen kommt.
  • Wenn es Dir nicht gelingt, Deine Trinkgewohnheiten zu selbstständig ändern, lasse Dich von einer Suchtberatungsstelle unterstützen.
  • Wenn Du bereits Entzugserscheinungen spürst, wende Dich mit klaren Worten an Deinen Hausarzt oder Deine Hausärztin.


Bild Eve Lebensfreude
Sei einfach da, für das Kind, das Du mal warst
Gedanke des Tages
Hier findest Du hin und wieder eine neue Anregung von Eve Lebensfreude ... mehr
Wort unter der Lupe: Flüchtling ... mehr
Heute Suchtfrei! mehr
Spaß, Freude, Sonne :-)

Zeit für Leichtigkeit und Lebensfreude

Nimm' Dir Zeit für Leichtigkeit und Lebensfreude ... mehr
Lebenskarten
Diese Lebenskarten unterstützen und helfen bei ... mehr
Buchtipps
Hier findest Du mehr zu Eves Buchtipps, die inspirieren, heilen und unterhalten ... mehr
Poster zum Download
Hier ein kostenfreies Poster zum Projekt Eve Lebensfreude ... mehr
Imagination und Sounds

Hören kann helfen Wunden zu heilen

Imaginationen und Sounds können helfen ... mehr
Alice Miller
Alice Miller setzte neue Maßstäbe beim Erkennen und Behandeln von seelischen Wunden. mehr



Alle Artikel nach Datum Alle Artikel nach Stichworten von A - Z
Ansicht Sitemap (Übersicht) Umfragen und Arbeitsmaterialien
Gewalt ächten!
Gewalt gegen Kinder taucht so oft in den Nachrichten auf, dass wir es schon (fast) gar nicht mehr wahrnehmen ... mehr

Redaktion Impressum Danke Über Eve Lebensfreude
      Datenschutz Disclaimer
"Eveologie"
Hier fasst Eve Lebensfreude in wenigen Worten zusammen, worauf es ihr ankommt und wie sie an die Welt herangeht. Lesen Sie mehr über zugrundeliegende Werte. mehr