Entdecke Eve Lebensfreude
Suche Kontakt Hilfe!
Impressum Das Projekt
   Home Eve Lebensfreude Menschen Gefühle Integrität Heilung Gesundheit Liebe   
*MPU*

Startseite - Integrität - MPU 2014



Schock MPU
Eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung
kann Dich herausfordern
    


'Oh je, ich muss zur MPU'

Im Volksmund wird die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) manchmal auch als 'Idiotentest' bezeichnet.

Ziel ist der MPU ist es, zu schauen, ob die Bedenken der Kraftfahrzeugbehörde bezüglich der Fahreignung wieder ausgeräumt werden können. Diese Bedenken sind meist entstanden, weil der oder die Betroffene alkoholisiert oder unter Drogeneinfluss Auto gefahren ist. Aber auch Menschen, die z.B. oft zu schnell gefahren sind, können zu einer MPU 'verdonnert' werden.

Wenn die Bedenken ausgeräumt werden können, schreibt der psychologische Gutachter in seine Stellungnahme (mehr oder minder): Alles okay, Herr Mustermann hat an seinen Problemen gearbeitet und nun bessere Lösungen für sich gefunden.


Wie kann man bestehen?

Viele versuchen mit die MPU mit 'Tipps und Tricks' zu bestehen. Aber das merken Gutachter ziemlich schnell. Auch Beteuerungen wie: 'Ich hätte besser aufpassen müssen', sind schön, aber in der Regel nicht wirklich ausreichend.

Gefordert wird die echte Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte. Und das bedeutet oft, die eigene Suchtproblematik erstmals zu sehen und zu verändern.

Das kann insbesondere dann schwierig sein, wenn man bisher gar nicht auf dem Schirm hatte, dass man vielleicht eine Suchtproblematik hat.


Wie geht es mir wirklich? Was kann ich für mich tun?

Diese Fragen 'Wie geht es mir wirklich?' und 'Was kann ich für mich tun?', die für Eve Lebensfreude von besonderer Bedeutung sind, spielen oft auch in einem gutachterlichen MPU-Gespräch eine wichtige Rolle.

Und dabei kann es nicht um auswenig gelernte Antworten von MPU-Vorbereitern, sondern immer nur um ... Deine eigenen Antworten gehen.

Ein guter MPU-Vorbereiter sollte psychologische und suchttherapeutische Kenntnisse besitzen. Er oder sie kann Dir helfen, Dein Suchtproblem zu verstehen und etwas für Dich zu tun.

Und über diesen Weg kannst Du nicht nur viel für Dich selbst lernen, sondern auch Deine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) bestehen.

Echt: Es ist gar nicht so schwer.



Lesetipp 1:
MPU -(k)ein Problem:
In diesem Buch von Dirk-Antonio Harms finden Betroffene erstklassige Gedanken und Hilfen zur MPU. mehr


Lesetipp 2:
Urteilsbildung in der Fahreignungsbegutachtung, Beurteilungskriterien, dritte Auflage, Kirschbaum Verlag Bonn, Herausgeber: Deutsche Gesellschaft für Verkehrspsychologie, Deutsche Gesellschaft für Verkehrsmedizin:
In den Beurteilungskriterien finden MPU-Vorbereiter (z.B. Sozialarbeiter, Suchttherapeuten, Psychologen) aber auch Juristen und Angestellte der Kraftfahrzeugbehörden wirklich alles Wichtige zur MPU. mehr



Lieben Gruß von
Eve Lebensfreude



Hinweis
Diese Gedanken sind nur als Anregungen zu verstehen. In konkreten eigenen Lebenssituationen musst Du für Dich selbst entscheiden. Du selbst kennst Deine Situation am besten - Du kannst die beste Lösung für Dich finden. Bei bedrückenden Problemen ist es gut, wenn Du Dir Hilfe holst und/oder mit Vertrauenspersonen Deiner Wahl sprichst.

LöWe ~ Lösungswege Hannover: Ein Anbieter, der das kT - Kontrolliertes Trinken als Programm und Kurs anbietet.




Gedanke des Tages Link zu Eve setzen
RSS-Feed Neues im RSS-Feed Eve unterstützen Auf Facebook teilen
Umfrage zum Projekt PostCards von Eve Twitter: aktuelle Tweets


    
Eve Lebensfreude
Sei einfach da, für das Kind, das Du mal warst
Gedanke des Tages
Hier findest Du hin und wieder eine neue Anregung von Eve Lebensfreude ... mehr
Wort unter der Lupe: Flüchtling ... mehr
Heute Suchtfrei! mehr
Spaß, Freude, Sonne :-)

Zeit für Leichtigkeit und Lebensfreude

Nimm' Dir Zeit für Leichtigkeit und Lebensfreude ... mehr
Lebenskarten
Diese Lebenskarten unterstützen und helfen bei ... mehr
Buchtipps
Hier findest Du mehr zu Eves Buchtipps, die inspirieren, heilen und unterhalten ... mehr
Poster zum Download
Hier ein kostenfreies Poster zum Projekt Eve Lebensfreude ... mehr
Imagination und Sounds

Hören kann helfen Wunden zu heilen

Imaginationen und Sounds können helfen ... mehr
Alice Miller
Alice Miller setzte neue Maßstäbe beim Erkennen und Behandeln von seelischen Wunden. mehr


Alle Artikel nach Datum Alle Artikel nach Stichworten von A - Z
Ansicht Sitemap (Übersicht) Umfragen und Arbeitsmaterialien
Gewalt ächten!
Gewalt gegen Kinder taucht so oft in den Nachrichten auf, dass wir es schon (fast) gar nicht mehr wahrnehmen ... mehr

Redaktion Impressum Danke Über Eve Lebensfreude
      Datenschutz Disclaimer
"Eveologie"
Hier fasst Eve Lebensfreude in wenigen Worten zusammen, worauf es ihr ankommt und wie sie an die Welt herangeht. Lesen Sie mehr über zugrundeliegende Werte. mehr